Lade…
 

Start



Hier entsteht das Wiki von Mainz im Wandel


Langfristig wollen wir an dieser Stelle ein „Wandel-Wiki“, eine offene „Knowledge Base“ für alle erarbeiten, die daran interessiert sind. Das geht über das reine Auflisten von interessanten Initativen hinaus:
Wünschenswert wäre ein Wiki, in dem Wissen geteilt wird und das Akteur*innen in Mainz miteinander vernetzt. In einem kollaborativen Prozess könnte hier eine Datenbank entstehen, in der Gruppen und Einzelpersonen Skills, Ressourcen und Wissen miteinander teilen. Hier könnte eine digitale Bibliothek entstehen, mit Leitfäden (etwa für Veranstaltungen, Moderation, Finanzierung), beispielhaften Projekten aus Mainz, aber auch anderen Städten und Ländern (etwa Mitgliederläden, Kooperativen, SoLaWi’s, Mietshäuser Syndikate, Freie Software, Räte), spannende Literatur zum Thema Utopie und Transformation, und vieles mehr – Mainz-spezifisch oder allgemein.

Die Idee steht noch ganz am Anfang, soll aber kommen! Und wenn du die Idee gut findest und gerne mitmachen möchtest, sobald es konkreter wird, wenn du dich an der Organisation beteiligen möchtest oder du einfach jetzt schon erste Punkte angehen und beisteuern willst, schreib uns einfach an!

info@mainzimwandel.de